Kochbücher und Tubenbuben

Beschwingt komme ich von unserer Pfingstmontagsausstellung. Rund 40 Besucher kamen, um Bilder zu gucken und unsere Programmpunkte von heute wahrzunehmen. Es war ein Genuss für die Ohren, den Tubenbuben bei ihrer fränkischen Wirtshausmusik zuzuhören. Martin und Willie, Ihr wart großartig!

Hamburg_illustriert_Tubenbuben und Publikum

Eine Besucherin beschrieb es ganz passend: „Jede einzelne Körperzelle kommt ins Vibrieren.“

Hamburg_Illustriert_Tubenbuben2

Ins Schwelgen kam ich, als ich meine Lieblingskochbücher aus meinem Küchenregal mit meinen bevorzugten Illustratoren vorstellte. Meine Begeisterung steckte an, einige Wunschzettel wurden notiert. Höhepunkt war die Vorstellung des druckfrischen „Drucktopfs 2015“, der offizeill nächste Woche zur Minipressenmesse Mainz erscheint. Die Buchmacherey Heinrich Helserdeich stellte diese DIN A3 Künstlermappe mit Originaldruckgrafiken von 50 verschiedenen Künstlern vor: Rezepte, Texte, Gedichte rund ums Trinken und Essen aus der ganzen Welt, in Siebdruck, Holzschnitt, Radierung, … Meine schlesischen Weißwürste in Pfefferkuchensoße sind für diese Ausgabe entstanden, sie sind aber auch als Einzeldrucke erhältlich.

schlesische_pfefferkuchensosse_Miriam_Elze_Hamburg_Illustriert_klein
Nichts desto trotz bleibt der Labskaus hier in Hamburg erwartungsgemäß das meistnachgefragte Rezept dieser Siebdruckserie. Verständlich, schließlich gab es heute, wie auch zur Eröffnung, selbstgemachten Labskaus, galerietauglich als Labskaussalat, garniert mit Wachteleiern. Ich freue mich über einige gelungene Tauschgeschäfte des Tages und fühle mich reich beschenkt. Ein großes Dankeschön geht dabei an das Ehepaar Heinrich aus Helserdeich und Renate Haußmann.

Hamburg_illustriert_Labskaus

Inzwischen ist unsere Galerie der Besucher stattlich gewachsen. Jeder ist eingeladen, sein Lieblingsrezept auf Pappteller zu malen. Guckt selbst, wo Eure Lieblinge sind. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Danke an Eva König, die jedes Jahr immer eine charmante Mitmach-Idee für unsere Besucherwand hat.

Hamburg_illustriert_Lieblingsessen

Verkauf des Tages waren gleich zwei Bilder von Eva König. Sie wurden direkt von der Wand weggekauft und in die Reisetasche zweier Touristen aus Wien gepackt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s